Fischer

Die Geschichte vom Fischer und vom Millionär

Die Geschichte vom Fischer und vom Millionär

(eine schöne Geschichte zum Nachdenken – ich bin sicher, wir können alle eine Menge von dem Fischer lernen. Und wenn wir so denken und leben würden, wäre die Welt ein besserer Ort 🙂 )

 

Es begab sich, dass ein sehr reicher Mann auf einer wunderschönen Südseeinsel Urlaub machte. An einem strahlend schönen Tag schlenderte er über die Insel und genoss das Leben. Er hörte die Geräusche der Tiere und des Meeres, das Zirpen der Grillen, das Zwitschern der bunten Vögel und das Rauschen des Meeres.

Während er über den sandigen Untergrund des Strandes scheinbar glückselig dahinschwebte und über die Weiten des Meeres blickte, entdeckte er einen Fischer der zufrieden in der Sonne lag und den Tag genoss.

Hallo Fischer, begrüßte ihn der Millionär. Was machst du hier? Ich liege in der Sonne und genieße den Tag. Weißt du, ich habe gestern so viele Fische gefangen, dass ich heute faul in der Sonne liegen kann, antwortete der Fischer.

Aber, sagte der Millionär, ich verstehe nicht! Wenn du heute ausgefahren wärest, dann könntest du noch viel mehr Fische fangen und eine Menge Geld verdienen.

Und was habe ich davon, fragte der Fischer.

Na ja, meinte der Millionär. Mit dem Geld könnest du dir ein größeres Boot kaufen und noch mehr Fische fangen und noch mehr Geld verdienen!

Und was habe ich davon, fragte der Fischer erneut.

Mit dem vielen Geld, das du dann verdienst könntest du eine Fischfabrik aufbauen und dann bist du reich!!!

Ja und was mach ich dann mit dem vielen Geld, fragte der Fischer.

Na, ja dann könntest du Urlaub machen auf einer wunderschönen Insel, das Leben genießen und in der Sonne liegen, antwortete der Millionär.

Woraufhin der Fischer verschmitzt lächelte und meinte: Ja was glaubst du denn, was ich gerade tue?!

(im Ursprung von Heinrich Böll, 1963, aus: „Die Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral“)

 

Hierzu gibt es noch einen interessanten Blog-Beitrag – hier: Einfach nur leben

Hört auch mal in meinen Podcast rein. Dort geht es genau um solche Themen: EVERY DAY IS SUNDAY